Gender Ausführlich

Ein Kleid als Schlüssel zum Glück


Anna war schon immer Anna. Aber sie wird von allen nur Paul genannt. Was für einen schwierigen aber lohnenswerten Weg Anna und ihre Eltern gehen, zeigt diese Geschichte.


Gerne möchte Anna mit den anderen Mädchen Tierärztin oder mit Puppen spielen. Ihre Eltern unterliegen aber gesellschaftlichen Vorstellung, womit sich vermeidliche Jungen beschäftigen sollten. Dabei wollen sie eigentlich alles richtig machen. Nicht nur bei ihren Eltern eckt Anna mit ihren Wünschen an, auch in der Schule wird sie ausgelacht und gehänselt. Schließlich ist Anna einfach nur noch unglücklich und die Familie steht vor einem Wendepunkt. Ein Wendepunkt, dessen Anfang, ein geblümtes gelbes Kleid ist. Annas erstes Kleid. Das schönste Kleid der Welt.


100 % Mensch ist viel mehr als nur ein Verlag. Als gemeinnützige Menschenrechtsorganisation wird hier auf eine aufgeklärte, solidarische und geschlechtergerechte Gesellschaft hin gearbeitet. Dabei wird ganz vielschichtig vorgegangen. Mit Bildungsmaterialien, Kunstausstellungen, Musik und vielem mehr. Eine tolle Sache!


www.100mensch.de



Altersempfehlung ab 5 Jahren, 3/3 Kendrapunkten


Das schönste Kleid der Welt

Holger Edmaier, Kai D. Janik

100% Mensch

ISBN 978-3-9819175-0-5


Ein Tutu steht jedem gut


Raffi liebt sein pinkfarbenes Tutu. Doch in der Schule wird er deswegen ausgelacht. Zum Glück sind seine Eltern ihm eine gute Stütze. So taucht Raffi´s Vater an einem Tag in einem Tutu an der Schule auf und es gibt eine Geburtstagsparty, an der alle Kinder den chicken Ballettrock tragen. Da knickt sogar der größte Mobber ein.


Riccardo Simonetti ist ein bekannter Influencer und Buchautor. In dem Buch hat er mutmaßlich zu großen Anteilen seine eigene Geschichte erzählt.


Danke Riccardo, für deinen Einsatz für Selbstverwirklichung und Menschlichkeit und danke an alle Eltern, die mit solch drastischen Mitteln ihre Kinder unterstützen. Für mich seid ihr Held*Innen.


Passendes Lied zum anhören, freuen und gemeinsamen tanzen: Glitzer - Sukini



Altersempfehlung ab 6 Jahren, 3/3 Kendrapunkten


Raffi und sein pinkes Tutu

Riccardo Simonetti, Lisa Rammensee

Community Editions

ISBN 978-3-96096-109-3

Konrad träumt vom Tanzen


Konrad lebt mit seiner Familie in der Steppe. Während die anderen Krokodile in der Sonne dösen, dreht Konrad Pirouetten. Er hat einen großen Traum. Er möchte nach Paris und dort auf einer großen Bühne tanzen. Eines Tages packt er sein Tutu in einen Koffer und macht sich auf die Reise.


Ein buntes Feuerwerk über Persönlichkeiten, die mutig sind und ihren Weg gehen. Über den Seelenbalsam von Saferspaces und von Eltern die doch noch die Kompetenzen ihrer Kinder erkennen.


Und weil ich Tanz liebe und mich so darüber freue noch diese Info: Im Kölner „Ballet of Difference“ tragen auch männlich gelesene Tänzer*Innen Spitzenschuhe. Was absolut besonders und fast revolutionär für diesen traditionsreichen Tanz ist.


Ein Hoch auf die Vielfalt!


Altersempfehlung ab 4 Jahren, 3/3 Kendrapunkten


Konrad oder warum nicht alle Krokodile gleich sind

Christian Stejnar, David Hüttner

Vermes Verlag

ISBN 978-3-903300-46-0

Spielzeug ist für alle da


Nico bekommt von seiner Tante eine Puppe geschenkt. Das neue Lieblingsspielzeug wird von den Eltern eher kritisch gesehen. Als die Puppe auch in die Schule mitgehen soll, wird von den Eltern eine Grenze gesetzt. Die Puppe soll durch ein richtiges Jungsspielzeug ersetzt werden, aber Nico und sein Bruder finden ihren ganz eigenen Weg.


Das Buch „Puppen sind doch nichts für Jungen“ wurde 2013 geschrieben. Nun sind schon 10 Jahre vergangen. Mittlerweile haben Eltern einen liberaleren Umgang mit der Spielzeugauswahl ihrer Zöglinge. Genderspezifisches Spielzeug wird hauptsächlich nur noch von der Spielzeugindustrie propagiert.

Die Geschichte zeigt, dass dies sowieso noch nie ein Thema der Kinder war. Gespielt wird mit dem was Freude bereitet. Vielmehr wird die Thematik von Erwachsenen herangetragen. Das Buch richtet sich auch mehr an Menschen, die an alten Rollenrelikten festhalten. Somit ist es ein nettes Geschenk für Bekannte, Eltern, und Großeltern. Inklusive eines freundlichen Denkanstoßes.



Altersempfehlung ab 3 Jahren, 2/3 Kendrapunkten


Puppen sind doch nichts für Jungen!

Ludovic Flamant, Jean-Luc Englebert

Picus Verlag

ISBN 978-3-85452-197-6

Ein Buch so schön wie die LIebe


Julian und Marisol sind Blumenkinder bei der Hochzeit ihrer Mütter. Was für ein schöner Anlass, doch die Hochzeit ist in dieser Geschichte eher nebensächlich. Vielmehr geht es um die Kinder, die spielen, rumtollen und auf Entdeckungstour gehen. So kommt es ganz schnell, dass Julian den Blumenkranz von Marisol im Haar trägt. Als Marisols Kleid dann ganz schmutzig wird, leiht er ihr im Gegenzug sein Hemd. Ein wunderbares verspieltes Cross-Dressing, bei dem sich keiner Gedanken macht, dass irgendwelche Kleidungsstücke einem bestimmten Geschlecht zugeordnet werden. Es wird das angezogen, was als schön empfunden wird.


Ich selbst ziehe meinem Dreijährigen gerne Kleider in die Kita an. Ich erhoffe mir davon, dass er dadurch lernt, dass er sich mit dem einkleiden kann, worin er sich wohlfühlt. Jenseits irgendwelcher vermeidlichen Gender-Normen. Die Kita ist da zum Glück ganz liberal und von den anderen Kindern wird es auch gut aufgenommen.

Sein Lieblingskleid ist grün und im Feenstiel. <3


Die Autorin und zugleich Illustratorin Jessica Love macht ihrem Namen alle Ehre. Ein wundervolles Buch mit wundervollen Bildern. Vielen Dank dafür!


Es gibt noch eine weitere Geschichte über Julian:

Julian ist eine Meerjungfrau



Altersempfehlung ab 3 Jahren, 3/3 Kendrapunkten


Julian feiert die Liebe

Jessica Love

Knesebeck Verlag

ISBN 978-3-95728-471-6

weitere Themen

Sterben

Mehr dazu

anders und gleich

Mehr dazu

fremdenfreundlich

Mehr dazu

Vegetarisch

Mehr dazu

Alle Themen

Mehr dazu
Share by: