Queer Ausführlich

Wo die Liebe hinfällt


Der Thronfolger soll heiraten, doch keine Prinzessin sagt im zu. Der Prinz ist traurig, seine Mutter ist traurig und sein Vater ist traurig. Der Abstand am Esstisch zwischen den Familienmitgliedern spricht für die Distanz, welche zwischen ihnen ist.

Dann wird das Königreich von einem Drachen angegriffen. Selbstlos nimmt der Prinz es mit ihm auf, aber dabei ist er nicht allein. Ein Ritter bekämpft ebenfalls die Bestie. Während des Kampfes fällt der Thronfolger geradewegs in die Arme des Ritters.


Eine schöne Geschichte mit schönen Illustrationen in der eine Familie wieder zusammenrückt, nachdem Geheimnisse ausgesprochen wurden.


Und weil sie wundervoll stimmig formuliert ist, hier noch die Widmung des Autors:


„Für alle, die im Kampf um die Liebe vor furchterregenderen Feinden als Drachen standen.“, Daniel Haack


Begleitender Musiktipp: Liebe – Larissa Pesch



Altersempfehlung ab 3 Jahren, 3/3 Kendrapunkten


Prinz & Ritter

Daniel Haack, Stevie Lewis

Windy Verlag

ISBN 978-3-948417-22-2

Ein Buch so schön wie die LIebe


Julian und Marisol sind Blumenkinder bei der Hochzeit ihrer Mütter. Was für ein schöner Anlass, doch die Hochzeit ist in dieser Geschichte eher nebensächlich. Vielmehr geht es um die Kinder, die spielen, rumtollen und auf Entdeckungstour gehen. So kommt es ganz schnell, dass Julian den Blumenkranz von Marisol im Haar trägt. Als Marisols Kleid dann ganz schmutzig wird, leiht er ihr im Gegenzug sein Hemd. Ein wunderbares verspieltes Cross-Dressing, bei dem sich keiner Gedanken macht, dass irgendwelche Kleidungsstücke einem bestimmten Geschlecht zugeordnet werden. Es wird das angezogen, was als schön empfunden wird.


Ich selbst ziehe meinem Dreijährigen gerne Kleider in die Kita an. Ich erhoffe mir davon, dass er dadurch lernt, dass er sich mit dem einkleiden kann, worin er sich wohlfühlt. Jenseits irgendwelcher vermeidlichen Gender-Normen. Die Kita ist da zum Glück ganz liberal und von den anderen Kindern wird es auch gut aufgenommen.

Sein Lieblingskleid ist grün und im Feenstiel. <3


Die Autorin und zugleich Illustratorin Jessica Love macht ihrem Namen alle Ehre. Ein wundervolles Buch mit wundervollen Bildern. Vielen Dank dafür!


Es gibt noch eine weitere Geschichte über Julian:

Julian ist eine Meerjungfrau



Altersempfehlung ab 3 Jahren, 3/3 Kendrapunkten


Julian feiert die Liebe

Jessica Love

Knesebeck Verlag

ISBN 978-3-95728-471-6

Ganz einfach.


Frau Fuchs küsst Herrn Fuchs. Herr Pinguin küsst Frau Pinguin. Und wenn Herr Schildkröte Herrn Schildkröte küsst? Ist doch ganz simple! Denn Liebe ist Liebe, ist Liebe..


Eine wunderbar einfache Erzählung, die die Sache auf den Punkt bringt. Dabei ist das Buch auch noch super schön farbenfroh illustriert. So schön wie ein Regenbogen. Ich hatte viel Freude beim Lesen.


Begleitender Musiktipp: Liebe – Larissa Pesch



Altersempfehlung ab 3 Jahren, 3/3 Kendrapunkten


Küssen verboten?

Anne Hassel, Eva Künzel

Thienemann- Esslinger Verlag

ISBN 978-3-522-45935-8

Eine königliche Hochzeit


Die Königin hat viele Jahre ihr Land regiert. Sie ist ihrem Job über. Ist müde und auch etwas gefrustet. Der Prinz soll das Regieren übernehmen. Dazu bedarf es einer königlichen Hochzeit. Doch unter den Prinzessinnen findet sich keine passende Kandidatin.

Kleiner Teaser: am Ende der Geschichte wird es eine glückliche Heirat geben.


Illustrativ passiert total viel in dem Buch. Es wird eine Mischung aus diversen Techniken genutzt. Im Grunde sind die dargestellten Bildercollagen aus gemalten und gezeichneten Anteilen sowie Druck. Auch Materialien, wie Schnur und Papier, werden verwendet. Da gibt es einiges zum schauen und entdecken. Für mich wirkt es fast etwas überladen.


Begleitender Musiktipp: Liebe – Larissa Pesch



Altersempfehlung ab 3 Jahren, 2/3 Kendrapunkten


König & König

Linda de Haan, Stern Nijland

Gerstenberg

ISBN 978-3-8369-5795-3

Auf Ausschau nach der großen Liebe


Mattes lebt auf einem Leuchtturm. Den mag er am liebsten gar nicht verlassen, denn er wartet.

Die meiste Zeit des Tages verbringt er damit, Ausschau zu halten. Das die große Lampe am Leuchtturm funktioniert, ist Mattes sehr wichtig, denn eigentlich brennt das Licht nur für ihn. Für Seemann.


Die Sehnsucht spricht aus Mattes Blick. Wer kennt es nicht? Das herbeisehnen einer geliebten Person. Ob Mann, divers oder Frau spielt doch dabei gar keine Rolle.


Musiktipp zum Buch: Liebe - Larissa Pesch <3


Nur noch gebraucht erhältlich



Altersempfehlung ab 4 Jahren, 2/3 Kendrapunkten


Warten auf Seemann

Ingrid Godon, André Sollie

Peter Hammer Verlag

ISBN 3-87294-875-X

Eine Reise ohne besondere Vorkommnisse


Sam ist zu Besuch bei seinen queeren Großeltern. In Begleitung von Oma und Omi geht es auf Entdeckungstour durch London.

In der Erzählung erkundet die Hauptfigur das bisher unbekannte Land. Das Frühstück ist ganz anders als in der Heimat und auch surfen war Sam bisher noch nie.

Bis auf den Besuch der Pride Parade kommt die Geschichte ohne weitere queere Motive aus. Dennoch lässt das Buch von Toni Kohm Raum für weitere Gender Themen. So ist der Name der Hauptfigur, wie auch der Autorin selber geschlechtsneutral. Dies lädt zum gemeinschaftlichen diskutieren mit Kindern ein.

Als Teaser wird verraten, dass Sams nächste Reise nach Sydney geht.



Altersempfehlung ab 3 Jahren, 2/3 Kendrapunkten


Toni Kohm

Sam besucht Oma und Omi in Großbritannien

Marta Press

ISBN 978-3-944442-86-0

Nach einer wahren Geschichte


Die Pinguinmännchen Roy und Silo leben im Zoo von Manhattan. Von klein auf haben sie alles gemeinsam gemacht. Wettwatscheln, Tieftauchen und Schnellschwimmen. Irgendwann haben sich die anderen männlichen Pinguine für Pinguin Weibchen interessiert. Nicht aber Silo und Roy. Die hatten nur Augen füreinander. Schließlich ist Zeit für den Nestbau. Als ein anders Paar sein Ei vernachlässigt, kommen die Tierpfleger auf eine Idee.


„Zwei Papas für Tango“ gehört zu den Vorreitern unter den queeren Kinderbüchern. Die Erstauflage stammt von 2005 und zu der Zeit gab es tatsächlich noch nicht so viel Kinderliteratur, die sich mit dem Thema befasst hat. Mittlerweile hat unsere Gesellschaft ein viel umfassenderes Bewusstsein und Feingefühl für queere Menschen entwickelt. Somit finde ich es nicht mehr angebracht, dass in dem Buch dieser Ausspruch steht: „Die Natur hat das eben nicht vorgesehen. Zwei Väter! Wo gibt es denn so was!“. Mich hat das beim Lesen richtig verletzt. Das könnte man natürlich als ein Relikt sehen aus einer Zeit, in der es weniger liberal zuging, aber dazu bleibt mir diese Textstelle zu unkommentiert. Da wünsche ich mir sehr, dass der Verlag das Buch in einer Neuauflage noch mal überarbeitet hätte.



Altersempfehlung ab 6 Jahren, 1/3 Kendrapunkten


Zwei Papas für Tango

Edith Schreiber-Wiebcke, Carola Holland

Thienemann

ISBN 978 3 522 45847 4

So ein Zirkus!


Lucky und Pascha sind zwei Raubtiere einer Zirkusshow. Sie können Sitz, Platz und sogar durch einen brennenden Reifen springen. Mit ihrem Trainer wollen sie am diesjährigen Wettbewerb der Prinzessin teilnehmen. Dort treffen sie auf allerlei andere Tiere. Als die Seehunde behaupten, ihr Trainer sei schwul, bringt dies die jungen Raubkatzen ganz schön aus der Bahn. Was sollen sie jetzt tun? Mit einem schwulen Trainer machen sie sich ja lächerlich. Schließlich beschließen sie abzuhauen. Dabei treffen sie auf Django, ein homosexuelles Känguru. Der ist ganz anders, irgendwie cool. Vielleicht ist schwul sein doch nicht so schlimm wie sie dachten?


Ich habe jetzt über 60 Buchrezensionen geschrieben. Dies ist das erste Buch, das ich nach den ersten Seiten nicht zu Ende lesen wollte und dieser erste Eindruck hat sich bedauerlicher Weise auch bestätigt. Als Hauptmanko an der Geschichte sehe ich das homophobe Äußerungen in Vielzahl vorkommen. Für betroffene Menschen können diese sehr verletzend sein. Am Ende kommt es zwar noch zu einer Wendung, aber da wird jetzt nicht so viel herausgeholt, dass man dies wirklich aufwiegen könnte. Außerdem werden Genderplattitüden ausführlich bedient. Weiter stört mich, dass „weinen“ als negative Gefühlsäußerung bewertet wird und das mehrfach. Als einzigen Lichtblick in der Geschichte sehe ich die Figur der Prinzessin, die nebenbei die einzige klar weiblich benannte Figur ist. Sie ist wirklich als eine starke Persönlichkeit dargestellt. Trotzdem hat mich das Buch mit seiner hauptsächlich negativen Grundstimmung richtig beim Lesen runtergezogen. Es wird Zeit; dass wir so einen Zirkus endlich mal hinter uns lassen.



Altersempfehlung ab 8 Jahren, 1/3 Kendrapunkten


Ein Känguru wie du

Ulrich Hub

Carlsen

ISBN 978-3-551-31779-7

weitere Themen

Anders und gleich

Mehr dazu

Pazifismus

Mehr dazu

Migration

Mehr dazu

Alle Themen

Mehr dazu
Share by: