Umwelt Ausführlich

Klimawandel im Pinguinland


Den Schweinen geht es saugut im Schweineland. Die Kinder werden in Monstertrucks zur Schule gefahren, für Kurzstrecken wird das Flugzeug genommen und störender Müll wird einfach auf die Straße geworfen. Die Pinguine indessen bemerken, dass etwas mit dem Klima nicht stimmt. Ihr Himbeereis schmilzt viel schneller. Das geht so nicht, beschließen sie und machen sich auf den Weg zu den Schweinen.


In kleinen Häppchen vermittelt das Buch Grundzüge des Klimawandels. Eine wirklich schön gemachte Geschichte, die viel Wahrheit enthält. An mehreren Stellen durfte ich herrlich grunzend lachen. Da geht das Lernen runter wie Eiskonfekt.


Der Verlag kunstanstifter hält, was er in seinem Buch thematisiert. So wurde „Die Klima Schweine“ in Deutschland produziert. Das ist das erste Mal, das dies auf eines meiner Bücher im Blog zutrifft. Vielen Dank dafür!


Passendes Lied zum Buch: Arktishelden – Die Gäng



Altersempfehlung ab 4 Jahren, 3/3 Kendrapunkten


Die Klima Schweine

Julia Neuhaus, Till Penzek

kunstanstifter

ISBN 978-3-942795-80-7

Gemeinsam für Veränderung


Greta wohnt in einem Haus in einem wunderschönen Wald. Eines Tages wenden sich die Tiere an sie und bitten um Hilfe. Die Großen kommen und zerstören ihr Lebensumfeld. Das geht so nicht, findet Greta und trifft eine Entscheidung.


Für Veränderungsprozesse ist es hilfreich, wenn sich mehrere Menschen zusammentun. Diese und andere positiven Dynamiken machen das Buch lehrreich und zeigen was mutige Menschen alles erreichen können. Denn „wenn wir alle zusammen helfen, können wir die Welt verändern.“ So auch die Leser*Innen, für die auf der letzten Seite Tipps stehen, wie sie selber im Umweltschutz aktiv werden können.


Die von Greta Thunberg inspirierte Geschichte wird hier für die allerkleinsten erzählt. Abgerundet wird das Buch durch eine Kooperation mit Greenpeace. 20 Cent je Buch werden gespendet oder fragt eure Kinder, wie viel sie für die Umweltorganisation geben würden.


Absolut passendes und wunderschönes Musikstück zur Geschichte:

Tiere im Wald – Alin Coen

Und wegen einer Textzeile auch noch dieses Lied:

Geräusche – Moop Mama



Altersempfehlung ab 4 Jahren, 3/3 Kendrapunkten


Greta und die Großen

Zoe Tucker, Zoe Persico

arsEdition

ISDN 978-3-8458-3860-1

Was fühlt unsere Erde?


Mit vierzehn großen Bildern versuchen die Lesenden die Gefühle unsere geliebten Erde zu ergründen. Die dazu passenden Fragen sind kurz und konzentrieren sich somit auf das Wesentliche. „Ist die Erde zufrieden?“, „Ist [sie] neugierig?“, „Fühlt die Erde sich einsam?“. Dabei sind die abgebildeten Situation recht unterschiedlich. In manchen ist nur die Natur dargestellt ohne Einwirkung des Menschen, andere sind sehr urban.


In einem Nachwort geht Marc Majewski auf die Fähigkeit der Menschen ein Empathie zu fühlen. Er ruft dazu auf, die Natur zu schützen um eine Zukunft für uns alle möglich zu machen.


Die Texte des Buches sind recht einfach gehalten. Vielleicht ist es ebenso einfach etwas zu verändern?

Was könnt ihr tun?



Altersempfehlung ab 3 Jahren, 3/3 Kendrapunkten


Kann unsere Erde fühlen?

Marc Majewski

von Hacht Verlag

ISBN 978-3-96826-017-4

weitere Themen

Gleichberechtigung

Mehr dazu

Mixed abled

Mehr dazu

Migration

Mehr dazu

Feminismus

Mehr dazu

Alle Themen

Mehr dazu
Share by: