Vegan ausfürlich

Wolle gehört den Schafen


Wolli liebt seine Wolle. Sie ist flauschig und warm und fühlt sich an wie ein Streicheln auf der Haut. Einmal im Jahr werden alle Schafe geschoren. „Nicht mit mir“, beschließt Wolli und macht sich auf in die Freiheit.


Das sympathische Schäfchen macht einen mutigen Schritt, indem es alles Gewohnte und den Schutz der Herde verlässt. Aber manchmal muss auch ein Herdentier seinen Weg fern ab von allem Bekannten gehen. Denn nur wer seine Komfortzone verlässt, hat Gelegenheit zu wachsen.


Eine absolut schöne Möglichkeit mit Kindern einen Einstieg in das Thema Tier(aus)nutzung zu bekommen.


Der Magellan Verlag hält was er in seinen Büchern thematisiert. Die Bücher werden fair produziert und auch die Wiederaufforstung wird unterstützt. „Natürlich Magellan“ ist da ein angebrachter Slogan.



Altersempfehlung ab 3 Jahren, 3/3 Kendrapunkten


Wolli liebt seine Wolle

Adèle Tariel, Oksana Bula

Magellan Verlag

ISBN 978-3-7348-2128-8

Ein Kuchen für alle


Frau Maus möchte für ihre Kinder einen Geburtstagskuchen backen. Laut Omas Rezept benötigt sie dazu auch Eier, Milch und Gelatine. Nacheinander besucht sie Henne, Kuh und Schwein, die ganz entsetzt auf ihre Anfrage nach den Zutaten reagieren. Schließlich tun sie sich die Tiere zusammen und experimentieren gemeinsam an einem Kuchen den alle essen möchten. Letztendlich entstehen neue Freundschaften und jede*r ist zur Feier eingeladen.


Kindgerecht führt die Geschichte an die Kritik von tierischen Produkten heran und zeigt eine Vielzahl von Alternativen auf. Auch so werden manchen erwachsenen Vegan-Muffeln die Einfachheit pflanzen-basierenden Backens gezeigt.


Das Buch hat vergleichsweise viel Text, was eine ausreichende Aufmerksamkeit der zuhörenden Kinder voraussetzt. Zur Belohnung nach dem Lesen, darf der Schokoladenkuchen aus dem Anhang gebacken werden. Yummi!


Passendes Lied: Da haben wir den Salat - Sukini



Altersempfehlung ab 4 Jahre, 3/3 Kendrapunkten


Tiere backen einen Kuchen

Dolunay Gördüm, Franziska Viviane Zobel

Next Level Kinderbuchverlag

ISBN 978-3-9823851-8-1

Freiheit alle für Tiere


Das Kinderbuch Lass mich frei! kommt fast vollkommen ohne Wörter aus. Dennoch erzählt jede Doppelseite eine kleine Geschichte. Es gibt gefangene Tiere im Zoo, Hühner in Massentierhaltung und auch Fuchspelze. Magisch wird es durch das Handanlegen der Lesenden. Denn sobald umgeblättert wird, werden Tiere mit Hilfe einer Klarsichtfolie in ihren natürlichen Lebensraum freigelassen und Tierfamilien zusammengeführt.

„Welches Tier würdest du Retten?“, steht auf der letzten Doppelseite umringt von tierischen Fragezeichen und lädt zu einem kindgerechten Dialog ein.


In seinem Buch schafft es der Autor Patrick George im Kleinen darzustellen was nötig ist, um das Tierleid in unserer Gesellschaft zu durchbrechen. Denn beim alleinigen betrachten der Seite wird keine Veränderung geschaffen. Die Lesenden müssen selbst aktiv werden, um den Tieren ein Leben fernab vom Leid zu ermöglichen.


Passendes Lied: Da haben wir den Salat - Sukini



Altersempfehlung ab 3 Jahren. 3/3 Kendrapunkten


Lass mich frei!

Patrick George

Moritz Verlag

ISBN 978-3-89565-311-7 


Durch Liebe zum Veganismus



Tierversuche, Zoo, Pelze. Die Formen in denen wir Tiere schaden und ausnutzen sind vielfältig. Detailliert geht Ruby Roth darauf ein wie Tierwohl, Umwelt und Menschenwohl zusammenhängen. Dazu gibt sie aber immer auch Handlungsmöglichkeiten an, um diese Systeme nicht weiter zu unterstützen. Darunter sind auch ganz einfache Hinweise wie: nicht hingehen, weitererzählen. Dadurch werden Kindern auch unkomplizierte Möglichkeiten aufgezeigt den Umgang mit Tieren aktiv mitzugestalten. Und dies ist das Besondere und Wertvolle an diesem Buch. Junge Menschen können lernen, dass sie mit ihrem Konsumverhalten etwas bewirken können. Sie haben die Möglichkeit die Welt besser zu machen. Was für ein großes Gefühl für einen kleinen Menschen.


Passendes Lied: Da haben wir den Salat - Sukini



Altersempfehlung ab 6 Jahren, 3/3 Kendrapunkten


Vegan aus Liebe

Ruby Roth

Echo Verlag

ISBN 978-3-926914-56-9

Freiheit für Schweinchen Hugo




Hugo lebt von Geburt an in einem Stall. Gerne möchte er mit seiner Mama kuscheln, aber durch die Gitter sind nur Rüsselstupser möglich. Eines Tages kommt das Schwein auf die Idee sein Umfeld auszukundschaften. Bei seiner Erkundungstour lernt er Kater Konrad kennen. Der erzählt ihm was es mit den gefangenen Schweinen auf sich hat. Das darf nicht sein, findet Hugo und beschließt mit allen Tieren auszubrechen.


Die Lesenden sympathisieren schnell mit dem freiheitsliebenden Schweinchen. Doch neben der spannenden Abenteuergeschichte wird auch ungeschönt erzählt, wie es Schweinen in unserer Gesellschaft ergeht. Obwohl das Buch in freundlicher Leseanfänger*Innen Schrift geschrieben ist, empfehle ich Kinder es nicht alleine lesen zu lassen. Zu viele Fragen können aufgeworfen werden, die einer Begleitung Erwachsener bedürfen.


Ergänzt wird das Buch durch Geschichten echter Schweine von Lebenshöfen. Auch vegane Kinderrezepte lassen sich auf den letzten Seiten finden.


Derzeit ist das Buch nur noch gebraucht verfügbar.


Passendes Lied: Da haben wir den Salat - Sukini



Altersempfehlung ab 7 Jahren, 2/3 Kendrapunkten


Schweinchen Hugo reißt aus

Alexander Bulk, Insa-Christina Müller

Compassion Media

ISBN 978-3-9814621-3-5

weitere Themen

Migration

Mehr dazu

Vegetarisch

Mehr dazu

Rassismus

Mehr dazu

Alle Themen

Mehr dazu
Share by: